Verein für Deutsche Spitze e.V. Gruppe München
 

Über den Verein 

Unsere Gruppe ist eine der regionalen Gruppen des Vereins für Deutsche Spitze e.V.

Der Verein für Deutsche Spitze e.V. (gegründet 1899) betreut in Deutschland folgende Rassen:

  • Wolfsspitz/Keeshond
  • Großspitz
  • Mittelspitz
  • Kleinspitz
  • Zwergspitz/Pomeranian
  • Japan Spitz
  • Volpino Italiano

Für diese Rassen führt der Verein auch das Zuchtbuch, in dem alle Spitzwelpen und Übernahmen aus dem Ausland eingetragen werden.

Flyer von der Gruppe München im Verein für Deutsche Spitze e.V.:

Gruppenflyer
Zum Ausdrucken und Verteilen bei Anfragen
Gruppenflyer.pdf (10.08MB)
Gruppenflyer
Zum Ausdrucken und Verteilen bei Anfragen
Gruppenflyer.pdf (10.08MB)


Flyer Züchterliste
Zum Ausdrucken und Verteilen bei Anfragen.
Züchterliste.pdf (11.71MB)
Flyer Züchterliste
Zum Ausdrucken und Verteilen bei Anfragen.
Züchterliste.pdf (11.71MB)


Die Gruppe München wurde 1985 gegründet und im Jahr 1987 zur selbständigen Gruppe im Verein für Deutsche Spitze e.V. mit dem Ziel, den Deutschen Spitz, den Japan Spitz und den Volpino Italiano auch im südlichen Bayern zu betreuen und zu fördern.

Unsere Mitglieder verteilen sich über den gesamten süddeutschen Raum, Österreich und der Schweiz. Mit über einhundert Mitgliedern sind wir eine der größeren Gruppen im Verein für Deutsche Spitze e.V.

Bei uns ist jeder, egal wo er herkommt, herzlich willkommen!

Viele unserer Mitglieder gehen mit ihren Hunden auf Ausstellungen oder machen im Hundesport mit. Nicht desto trotz sind alle Vierbeiner vielgeliebte Familienhunde, die besonders bei den friedlichen gemeinsamen Wanderungen ein wundervolles Bild abgeben und schon viel Bewunderung von Spaziergängern eingeheimst haben! Bei unseren Wanderungen erkunden wir die nähere und weitere Umgebung Münchens. Dabei haben wir schon oft regelrechte Schmuckstücke der Heimat entdeckt.


Sommerfest und Weihnachtsfeier sind weitere Fixpunkte in unserem Vereinskalender – letztere mit der traditionellen Versteigerung. Und die hat auch eine kleine Geschichte: im Dezember 1988 wurde zum ersten Mal eine kleine Tombola organisiert. Leider gab es dabei sehr viele Nieten, aber manche stellte ihre Gewinne nochmals zur Verfügung, und Herr Schneider, der Gründer unserer Gruppe, versteigerte diese gekonnt zugunsten der Spitzkasse!

Seither machen wir es so, dass jeder einen oder mehrere Artikel zur Versteigerung mitbringt – was hat da nicht schon alles einen neuen Besitzer gefunden: von der kunstvollen Kerze bis zum Bierkrug, vom Plüschhund bis zum Reisefön, von der Spitzfigur bis zum Entsafter...

Wir bemühen uns, allen Interessen unserer Mitglieder gerecht zu werden und möchten Ansprechpartner sein für Züchter und alle, die es werden wollen, genauso wie für Spitzfreunde, die einfach nur ihren Hund lieben und diese Freude mit anderen teilen möchten.

So hoffen wir, dass auch in Zukunft recht viele Leute aus München und Umgebung dem Spitz die Treue halten oder “auf den Spitz kommen” und dass die Gruppe München für sie ein guter Ansprechpartner sein wird.

Wir haben auch eine Facebook-Gruppe, die einige Mitglieder aktiv nutzen:


 Im Sommer veranstalten wir außerdem jedes Jahr eine zweitägige CAC mit zwei verschiedenen Spezialrichtern. Im Bereich Ausstellungen kannst du dich über die aktuell geplanten Ausstellungen informieren oder Bilder von vorherigen Jahren ansehen.